Willkommen im Blog

Wir haben ein gutes und ehrliches Bild bekommen

In den über 200 Veranstaltungen in ganz Deutschland und hier bei uns auf der Website haben uns viele Menschen ihre Ansichten über Lebensqualität erzählt. Die Antworten sind so verschieden und vielfältig wie Deutschland ist.

Veröffentlicht:12.11.2015 Kommentare: 3

empfehlen

Download HQ (mp4, 215 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Kommentare: 3

  • Die Gesellschaft im reichen Deutschland ist tief gespalten in Sachen "gutes und sicheres Leben".Bildung ist nicht jedem frei zugänglich, oft hat man dafür finanzielle Dinge zu bringen,darum ja auch ist der Bildungsstand von Kindern nicht selten von der sozialen Situation der Eltern abhängig. Ja, insgesamt geht es Deutschland noch besser, viel besser als anderen Staaten,aber nicht alle Menschen haben was davon oder werden gleichberechtigt unterstützt und gefördert. Viele Flüchtlinge sind ja u.a. mit großen Erwartungen und Forderungen zu uns gekommen und staunen nun, dass doch nicht alles so glänzt in Deutschland und nicht alle Menschen so reich sind, diese Belastung nebenbei mit erledigt werden kann. Wichtig war und ist eine ehrliche Diskussion zu den verschiedenen Themen des Lebens in Deutschland, auch der wertschätzende und tolerante Umgang mit anderen Sichtweisen. Gute und ehrliche Bilder sind immer wichtig auch für die Politik, man muss sie sehen und lesen (hören) wollen. Gruß-Uwe

  • Deutschland ist ein toller Ort zum Leben. Uns geht es hier hervorragend. Die Arbeitslosigkeit ist niedrig, die Gesundheitsversorgung flächendeckend vorhanden und Bildung ist jedem frei zugänglich. Zudem sind wir eine (zumeist) offene Gesellschaft und müssen uns dennoch (in Relation zu vielen anderen Ländern) wenig Sorgen um die öffentliche Sicherheit machen. Jeder hat ein Dach über dem Kopf und niemand muss hungern oder dursten. Klar mag der eine oder andere Probleme mit Behörden, Regeln oder anderen Dingen haben, aber macht das Deutschland gleich zu einem unlebenswerten Ort? Mit Nichten. Und wer etwas anderes behauptet, braucht nur Nachrichten aus aller Welt zu schauen und wird begreifen, wie gut es uns doch im Grunde geht. Also, liebe Mitmenschen, seid froh und stolz zu haben was ihr habt und wo ihr lebt und seid bitte etwas weniger nörgelig. Denn auch das ist leider eine deutsche Tugend.

  • Hallo Guten Tag,

    ich glaube nicht das man das gut leben in Deutschland nennen kann wenn das Finanzamt Ansbach meine Notlage nach einem Wohnungsbrand gnadenlos ausnutzt und Pfändungen wegen fehlender Unterlagen (es hat gebrannt) und nicht abgebener Erklärungen einleitet.

    In jeder Staatsform kommt früher oder später alles ans Licht, egal ob Diktatur oder Demokratie.

    MfG
    Michael Kauzner